Weltgeschehen | Beitrag: 004 | Stand: 11.1.2026
Attacken im Orbit
Eigentlich bin ich nicht empfänglich für Verschwörungstheorien. Aber manchmal gehen auch mit mir die Pferde durch. Besonders dann, wenn es keine klaren Anhaltspunkte dafür gibt, dass gewagte Hypothesen nicht plausibel wären – und deren Umsetzung grundsätzlich möglich ist. So wie beispielsweise jene, dass ein kriegerischer Akt in der Umlaufbahn der Erde unmittelbar bevorsteht.
Warum ich das für möglich halte? Erstens, weil aktuell die ISS unter fadenscheinigen Vorwänden evakuiert werden soll. Zweitens, weil der Netzwerkanbieter Starlink (von Elon Musk, Anm.) einige Tausend seiner Satelliten in eine niedrigere Umlaufbahn verlegt. Drittens, weil Russland in der Lage sein soll, Attacken im Orbit zu reiten. Viertens, weil Russland gerade in die Defensive rutscht – zumindest, was sein globales Standing betrifft. Und fünftens, weil es sich aktuell nicht recherchieren lässt, dass eben keine derartige Aktion ins Haus steht.
Was also tun? Soll ich diese Ideen als krude Verschwörungstheorie einstufen und mich offensichtlich wichtigeren bzw. angenehmeren Themen zuwenden? Oder bleibe ich diesbezüglich aufmerksam, versuche das Thema an jemanden zu delegieren, die oder der besser in militärische Kreise vernetzt ist? Selbstverständlich ohne mich lächerlich zu machen. Oder schreibe ich einen Blog-Beitrag? Achte zudem darauf, dass die Powerbank geladen ist, das analoge Radio bereitsteht und genügend Brennholz vor der Terrassentür lagert? Ganz ehrlich: Einerseits bin ich mir recht sicher, dass mir gerade meine Phantasie einen Streich spielt. Andererseits aber schadet etwas Vorsorge ja nicht. Gerade heutzutage …
Das Leben ist zu kurz, um nicht auf den Punkt zu kommen!
Gerd Sendlhofer
Infos und Meinungen zum Thema
orf.at | 2.1.2026 | Starlink senkt Umlaufbahn von Tausenden Satelliten »
zeit.de | 9.1.2026 | Ein kranker Astronaut im All? Die NASA schweigt und evakuiert »
deutschlandfunk.de | 12.4.2025 | Rutte: Russland könnte im Weltraum Atomwaffen gegen Satelliten einsetzen »