Weltgeschehen, Gesellschaft | Beitrag: 007 | Stand: 26.1.2026
Der Minnesota Deal
Wer mehr Aktionismus à la Donald Trump in Europa möchte, wird auch mehr ICE1) bekommen. Damit ist nicht ein verschärftes Vorgehen gegen illegale Migration gemeint. Das wäre auch mit rechtsstaatlichen Mitteln möglich. Es geht um eine entfesselte Truppe an schießwütigen Pseudo-Patriot*innen außerhalb des demokratischen Rechtsrahmens. Truppen, die für eine Pro-Donald-Stimmung in den US-Medien sorgen sollen. Für Beweise, dass US-Präsident Trump auf alles feuern lässt, was ihm nicht in den Kram passt.
So werden, wie aktuell in Minnesota, Zivilpersonen auf offener Straße regelrecht hingerichtet. Leute, die, ungeachtet dessen, ob sie tatsächlich Gefährder*innen waren oder nicht, anders hätten dingfest gemacht werden können. Dabei geht die Wahrscheinlichkeit, dass Renée Good oder Alex Pretti tatsächlich eine Bedrohung gewesen waren, gegen Null2). Ebenso wie die spätere Darstellung der Taten als Notwehr seitens der US-Regierung durch Zeug*innenaussagen und Videos widerlegt wird und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit als Fake einzustufen ist. Beide Taten wirken jedoch bis nach Europa.
Wer sich, so wie einige nationalistische Bewegungen in Europa, mehr Donald Trump im eigenen Land wünscht, wird auch ICE und damit willkürliche Tötungen auf offener Straße bekommen. Für Ewiggestrige wäre das wie eine Rückkehr der Gestapo. Aber auch mehr Massenüberwachung, Denunziant*innentum, Täter*innen-vs.-Opfer-Umkehr und Repressalien gegen Zivilpersonen. Dafür und damit auch dahinter stehen Donald Trump und seine willfährigen Handlanger*innen dies- und jenseits des Atlantiks. Dagegen stemmen könnte sich hingegen eine funktionierende Zivilgesellschaft. Dafür aber müssten wir Bürger*innen klarere Signale aussenden, als wir es gerade tun.
Es sieht eher so aus, als würden sich zu viele Menschen wieder einmal mit drohendem Ungemach arrangieren, als dagegen anzugehen. Europäer*innen, die zu glauben scheinen, die Bilder aus Minnesota wären als schaurige Unterhaltung im Hauptabendprogramm gedacht. Und man selbst würde, würden amerikanische Verhältnisse hierzulande Einzug halten, einen gesicherten Platz in der VIP-Loge haben. Dem aber wird so nicht sein – mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit!
Das Leben ist zu kurz, um nicht auf den Punkt zu kommen!
Gerd Sendlhofer
Infos und Meinungen zum Thema
1) ICE = US-Behörde für Immigration and Customs Enforcement (Zoll- und Einwanderungsbehörde)
2) Renée Good wurde Anfang Jänner im Rahmen einer Razzia gegen die NGO „Feeding for Future“ von einem ICE-Beamten erschossen. Alex Pretti wurde Ende Jänner von ICE-Beamten aus kürzester Distanz mit 10 Schüssen getötet. In beiden Fällen behauptet Präsident Trump, es habe sich um Notwehr gehandelt. Videos und Zeug*innen-aussagen beweisen jedoch das Gegenteil.
ABC-News | 26.1.2026 | A minute-by-minute timeline of the fatal shooting of Alex Pretti by federal agents »