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Von A nach C

Die etwas andere S-Link-Story

Schreiben Sie mit mir gemeinsam eine neue Version eines bürger*innen-gerechten Verkehrssystems im Großraum Salzburg. Und zwar so, dass der S-Link darin nicht mehr vorkommen muss.

Ende gut, alles gut!

Im Rahmen der Volksbefragung am 10.11.2024 wurde der Bau des S-Link endgültig abgesagt. Das ist aus meiner Sicht die logische Konsequenz auf jene Themen, die in den vergangenen Monaten auch an dieser Stelle aufbereitet wurden und damit begrüßenswert.

Mit der Absage des S-Link ist auch dieser Blog überflüssig und wird per sofort eingestellt!

Alle Themenbeiträge, Denksportaufgaben und Plan-Szenarien bleiben unter dieser Web-Adresse als eine Art Dokumentationsarchiv um den S-Link weiter abrufbar.

Die erarbeiteten Plan-Szenarien zur Salzburger Verkehrslösung bereite ich für die Leser*innen meines Buches „ZWEITE MEINUNG | Die Welt von morgen als Basis einer visionsorientierten Businessplanung“ in einem gedruckten SOKO Zukunft-Report gesondert auf.

Das Thema „Salzburger Verkehrskonzept 2040“ übersiedelt auf die SOKO Zukunft-Webseite unter www.soko-zukunft.eu .

Klarstellung:

Folgende Beiträge spiegeln ausschließlich meine persönliche Erfahrung und Meinung wider. Diese basiert auf öffentlich verfügbaren Informationen zu diesem Thema sowie auf vertiefenden Recherchen, eigener Expertise und Gesprächen mit Fachleuten und interessierten Bürger*innen. Ich vertrete weder das Pro- noch das Kontra-Lager zum S-Link-Projekt (obwohl ich persönlich dagegen bin) noch involvierte Unternehmen, politische Parteien bzw. Einrichtungen oder die öffentliche Verwaltung.

Beitragsübersicht

Archiv – Stand 10.11.2024

Hier finden Sie Kritik, Faktenchecks, Interpretationen und neue Visionen zur Salzburger Verkehrsplanung und zum S-Link im Blog-Format.

Die Grundlinien im Projekt

Aktuelle und neue Blickwinkel auf den S-Link Salzburg

Technologien der Zukunft »

30.9.2024 | Die Kunst ist, schon heute zu wissen, auf welche Innovationen wir in Zukunft setzen werden.

Mehr Beiträge zum Thema "Grundlinien"
Bahn ist nicht gleich Bahn »

19.9.2024 | Auch wenn die Bahn künftig der Schlüssel zu einem smarten Mobilitätsverhalten sein wird, sie kann nicht alles können!

Studie vs. Studie »

17.9.2024 | Aktuell sind einige Studien und Expertisen zum S-Link im Umlauf. Was davon sollten sie glauben und wo ist Skepsis geboten?

Wie tickt 2040? »

16.9.2024 | Es sind die neuen Rahmenbedingungen unseres Lebens, die 2040 unsere Mobilitätsbedarfe prägen, nicht umgekehrt!

Worum geht es wirklich? »

14.9.2024 | Bei der Abstimmung am 10.11. geht es trotz anderslautender Ankündigungen nur um den Tunnel.

Es ist eine Eisenbahn »

12.9.2024 | Was man über Eisenbahnen generell und jene durch Salzburg im Speziellen wissen sollte, um nicht „überrollt“ zu werden.

Meinungsmache »

12.9.2024 | Ob Deutungshoheit oder Wahlkampfgetöse: Es gibt viele öffentliche Wortmeldungen zum S-Link, aber nur wenige davon sind sachlich begründet …

Liebes Klima-Christkind »

8.9.2024 | Es stimmt, mit der These, dass der S-Link weit weniger klimarelevant ist, als behauptet wird, lehne ich mich weit aus dem Fenster. Und trotzdem drängt sich dieser Gedanke auf …

Es ist keine Innovation »

5.9.2024 | Der S-Link mag ein großes Projekt sein. Er mag viel Geld kosten und zudem für Salzburg sehr gewagt anmuten. Aber innovativ ist er beim besten Willen nicht …

Faktenchecks

Die Fakten und deren Interpretation im Plausibilitätscheck.

Denksport »

12.10.2024 | Lassen Sie uns gemeinsam an einem echten Plan A zur Lösung der Salzburger Verkehrsmisere feilen.

Versuch und Irrtum »

9.10.2024 | Warum scheint von dem Projekt, das seit einer „Ewigkeit“ geplant wird, relativ wenig fix zu sein?

Mehr Beiträge zum Thema "Faktenchecks"
Push-Mythen »

6.10.2024 | Wie bringt man Menschen dazu, etwas zu tun, das nicht auf ihrer To-do-Liste steht? Man zwingt sie!

Redundanzeffekte »

04.10.2024 | Wenn Konkurrenz den Finanzierungsbedarf steigert, statt die Preise zu senken.

Entlasten, nicht verdichten »

04.10.2024 | Warum nicht den Transit- vom Zielverkehr trennen und damit den Verkehrsdruck steuern?

Zu Ende gedacht »

24.9.2024 | Bei Architektur-Renderings werden oft Fakes vermutet. Was aber, wenn alles genauso gemeint ist?

Party-Bahn »

24.9.2024 | Leserbrief an die SN anlässlich eines kritischen Beitrags zur Öffi-Versorgung beim Ruperti-Kirtag 2024 in Salzburg.

Miese Klimabilanz »

20.9.2024 | Dass der S-Link beim Klimaschutz durchaus Wirkung zeigt, ist unbestritten – aber das Gesamtpaket passt eben nicht …

An Alternativen reich »

19.9.2024 | Es braucht als Alternative zum Eisenbahntunnel gar kein anderes Mega-Bauprojekt. Es braucht eher einen smarteren Maßnahmen-Mix.

Business Affairs

Die Finanzierung, die laufenden Kosten und die Betriebswirtschaft im Blick

Finanzierungsfragen »

9.10.2024 | Zurzeit deutet alles darauf hin, dass das Land Salzburg beim S-Link „all in“ gehen muss, um ihn zu finanzieren.

Mehr Beiträge zum Thema "Business Affairs"
Was heißt produktiv? »

19.9.2024 | Was heißt es wirklich, Öffis- und Öffi-Infrastruktur produktiv zu bespielen – allgemein und in Zusammenhang mit dem S-Link?

Was kostet eine Verkehrslösung? »

15.9.2024 | Was, wenn die 2,2 Mrd. Euro für die Tunnelstrecke durch Salzburg nur rund 20 % der Gesamtkosten für ein General-Verkehrskonzept wären?

Was kostet ein Tunnel? »

10.9.2024 | 2,2 Milliarden! Wenn das Land Salzburg für den Bau des S-Link durch die Stadt sich traut, eine konkrete Kostenvorschau zu veröffentlichen, ist das mutig, aber auch ehrlich!

Produktivität first »

4.9.2024 | Produktivität heißt, keine halb leeren Züge auf die Reise zu schicken. Das aber steht trotz aller edlen Absichten zu befürchten …

Die Politik im Fokus

Die Politische Dimension des S-Link-Projektes | Inkl. Bürger*innen-Beiteiligung

Politik im Dilemma »

30.9.2024 | Über Jahre zu verhindern, dass günstigere, bessere und innovativere Alternativen zum S-Link entwickelt werden, rächt sich jetzt.

Mehr Beiträge zum Thema "Politik im Fokus"
58 Prozent »

19.9.2024 | Eigentlich gibt es schon ein gültiges Votum gegen den Bau des S-Link durch die Stadt Salzburg. Nur wahrhaben wollen es nicht alle!

Wahltaktische Eigentore »

13.9.2024 | Was tun politische Parteien, wenn sie Bürger*innen sensibilisieren wollen? Sie starten einen Wahlkampf …

We are not NIMBYS »

11.9.2024 | Es wäre falsch zu glauben, alle Kritiker*innen des S-Link wären notorische Neinsager*innen. Einige sind einfach nur schon weiter als die Politik …

Leute, beteiligt Euch »

07.9.2024 | Wann, wenn nicht zu Themen der Gestaltung künftiger Lebensrealitäten, sollten wir Bürger*innen mitreden? Und Mobilität ist so eine Lebensrealität!

Ihre Visionen bitte!

Bitte verraten Sie mir Ihre Gedanken und Ideen zur Salzburger Verkehrsplanung.

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Linkliste
S-Link NEU Plan C 200

Kritik „Salzburger Mobilitätslösung“

S-Link NEU Plan B 200

„Salzburger Mobilitätslösung“ 2.0

S-Link NEU Plan A 200

Gesamtheitliches Mobilitätskonzept 2040

Bewertung S-Link Tunnel

Persönliche Meinung! Nachstehende Bewertungen sind das Ergebnis eigener Recherchen. Darin enthalten sind auch Erkenntnisse aus zahlreichen Gesprächen mit interessierten Bürger*innen und Expert*innen. Wenn Sie also nicht meiner Meinung sind oder andere Informationen besitzen, bedrohen Sie mich bitte nicht, überzeugen Sie mich lieber!

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